Günstige Gaspreise sollen ankommen

PST: Kunden profitieren von Vorteilen im Handel

München. Die Weltmarktpreise für Gas sinken beständig. Das liegt teilweise an der Kopplung des Gaspreises mit dem Ölpreis – und der ist momentan so niedrig wie lange nicht. Industrie und große Händler können ihr Erdgas daher momentan zu sehr guten Konditionen einkaufen. Davon sollten auch die Endverbraucher profitieren. Viele Versorger geben ihre besseren Marktkonditionen aber nicht oder nur in sehr geringem Maß weiter. Staatliche Steuern und Abgaben haben zwar den größten Anteil am Gesamtpreis für die Kunden, Möglichkeiten für eine kundenorientierte Preisgestaltung gibt es für die Lieferanten dennoch.

Vor kurzem hat das Bundeskartellamt darauf hingewiesen, dass die Erdgaskunden in Deutschland mit ihrer geringen Bereitschaft zum Anbieterwechsel Milliardensummen verschenken. Sie zahlen oft höhere Gaspreise als eigentlich nötig. Würden die Gaskunden teuren Anbietern konsequent den Rücken kehren, könnten sie viel Geld sparen, so die Behörde.

Eine starke Position im Energiehandel versetzt die PGNiG Supply & Trading GmbH (PST) mit Sitz in München in die Lage, ihre Kunden nachhaltig mit Erdgas zu beliefern. Von München aus ist das Unternehmen auf allen relevanten europäischen Märkten und Handelsplätzen aktiv. Die PST ist neben den vier großen Energiekonzernen eines der wenigen Energieunternehmen, das als unabhängiger Versorger europaweit mit Strom und Gas handelt. Die Münchener PST gehört zur Polish Oil and Gas Company (PGNiG SA), dem führenden Anbieter am polnischen Gasmarkt mit weltweit rund 30.000 Mitarbeitern und eigener Erdgasförderung in der Nordsee. Vorteile ergeben sich auch aus dem Konzernverbund der PGNiG. Durch deren eigene Energiequellen kann auch die PST ihren Kunden nicht nur faire Preise, sondern auch hohe Versorgungssicherheit garantieren.

„Unsere Stärke ist die Verankerung im europäischen Energiemarkt. Davon profitieren unsere Kunden durch die professionellen Handelsaktivitäten, mit denen wir jederzeit auf aktuelle Marktentwicklungen reagieren können“, erklärt Uwe Bode, Geschäftsführer der PST.

Einen wesentlichen Teil des Gaspreises für Endkunden in Deutschland machen Steuern und Gebühren wie die Erdgassteuer, die Mehrwertsteuer, Konzessionsabgaben und die Netzentgelte aus. Beeinflussbar sind aber beispielsweise die Beschaffungskonditionen. Hier setzt die PST durch ihre langjährige Erfahrung am Gasmarkt und ihre optimale Position durch eigene Energiegewinnung und Handel an.

Neuer Tarif berücksichtigt Kundenwünsche nach Flexibilität

Mit einem neuen Gastarif mit kürzerer Laufzeit und zwölfmonatiger Preisgarantie wird die PST nun auch den Kunden gerecht, die vor allem flexibel bleiben wollen. Kunden, die aufgrund der aktuell günstigen Preise eine längerfristige Preisgarantie bevorzugen, können weiterhin auf den bewährten PST-Tarif mit einer Energiepreisgarantie für zwei Jahre zugreifen.

„Unsere Preise sind nachhaltig und marktgerecht, unsere Konditionen entsprechend fair und transparent. Discountpreise und hohe Boni die nur dazu dienen, schnell Kunden zu gewinnen, um diese später zu übervorteilen, gibt es bei der PST nicht“, erklärt Uwe Bode. Bei allen Tarifen achte die PST stets darauf, ihren Kunden nicht nur nachhaltig gute Preise, sondern auch faire und transparente Vertragskonditionen zu bieten.

Weitere Informationen zum Thema finde hier: www.pst-energie.com

Tel. 089 159259 190| Fax 089 159259 191
presse@pst-energie.com / www.pst-energie.com

Über die PST

Die PGNiG Supply & Trading GmbH (PST) ist ein stark wachsender und sicherer Energieversorger mit Sitz in München. Ihre Tochtergesellschaft, die PST Europe Sales GmbH (PST ES) bietet nachhaltige Strom- und Gasprodukte für Endkunden in Deutschland und Österreich an.

Die PST entwickelt faire sowie transparente Produkte und Dienstleistungen für den europäischen Energiemarkt. Als attraktiver Geschäftspartner erleichtert die PST das Leben ihrer Privatkunden und sichert die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Geschäftskunden. Eine der Stärken des Unternehmens ist es, durch ihr Know-how und ihrer Nähe zum Markt gute kommerzielle Entscheidungen zu treffen, kundenfreundliche Produkte und qualitativ hochwertige Lösungen anzubieten. Dieses ermöglicht es der PST, den Bedürfnissen der Kunden und Marktpartner schnell gerecht zu werden. Dabei gewährleistet die PST persönliche Betreuung und serviceorientierte Leistungen.

Die PST ist Teil der polnischen Polish Oil and Gas Company (PGNiG SA), die auf eine langjährige Tradition im Energiegeschäft zurückblickt. Die PGNiG SA ist der größte Gaslieferant für Geschäfts- und Privatkunden in Polen. Das börsennotierte Unternehmen ist in der Exploration bzw. Produktion von Erdgas, Erdöl und Strom, sowie im Import, der Lagerung, im Verkauf und Vertrieb von Gas, Strom sowie von flüssigen Brennstoffen tätig. Die PGNiG SA ist eine der ältesten und profitabelsten Unternehmen und die Konzerngruppe einer der größten Arbeitgeber im Land.